
28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 1/21

D

POLITIKER, LOBBYISTEN, INFLUENCER

Chinas heimliche Propagandisten

Veröffentlicht am 15.06.2021 | Lesedauer: 28 Minuten

Von Christina Brause, Anette Dowideit, Tina Kaiser, Maximilian Kalkhof

Chinesische Botschafter Wu und Shi (unten, links und rechts von Staatschef Xi) – und ihre deutschen Helfer van Kampen
und Friedrich

Quelle: AP, Reuters, picture alliance (3), dpa, Getty; Montage: Infografik WELT

Staatschef Xi Jinping hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will sein Land als fortschrittlichen,

demokratischen Staat in Szene setzen – Menschenrechtsverletzungen passen nicht ins

Bild. Dafür hat die Volksrepublik zahlreiche Helfer angeworben. Auch in Deutschland.

iese Geschichte handelt von einer Studentin aus Kiel, einem rheinland-pfälzischen

Fernsehmacher, einem ehemaligen Bundesinnenminister und Xi Jinping, dem

chinesischen Staatschef. Menschen, die auf den ersten Blick nichts verbindet.

Doch sie alle tun viel dafür, den Deutschen China als ein demokratisches,

menschenfreundliches und fortschrittliches Land zu verkaufen, als attraktives Reiseziel und

verlässlichen Handelspartner. Ein Bild von einem Land, in dem der Völkermord an den Uiguren

eine aufgebauschte Empörung ist, die Gewalt gegen die Freiheitskämpfer in Hongkong nicht

vorkommt.

Manche erhalten für ihre Dienste Geld, andere erhoffen sich davon Status und Einfluss. Sie alle

sind, bewusst oder unbewusst, Teil einer weltweiten medialen Propagandastrategie.

https://www.welt.de/weltplus/
https://www.welt.de/autor/christina-brause/
https://www.welt.de/autor/anette-dowideit/
https://www.welt.de/autor/tina-kaiser/


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 2/21

Es ist gut acht Jahre her, dass Chinas Präsident Xi auf einer „Konferenz zu Propaganda und

Ideologie“ vor Parteigenossen und Journalisten ein neues Ziel ausrief. China, sagte er, werde

sich künftig nicht mehr darauf beschränken, im Rest der Welt als Wirtschaftsmacht zu gelten.

Es müsse deutlich positiver wahrgenommen werden als bisher: als integre Demokratie. Das

Land solle deshalb neue Wege finden, „Chinas Geschichte gut zu erzählen“

(https://chinamediaproject.org/2017/09/29/the-fable-of-the-master-storyteller/).

China solle also eine Soft Power werden – eine Strategie, mit der einst die USA ihre

Vormachtstellung ausgebaut hatte. (/print-welt/article316587/Die-Zeit-des-

Megaterrorismus-steht-uns-erst-noch-bevor.html)

Vor Jahrzehnten hatten auch die Filmfabrik Hollywood, die Popmusik und enge

transatlantischen Verbindungen dazu beigetragen, dass die USA als mächtiger und freundlicher

Partner wahrgenommen wurden. Seither gilt es als eine Art geostrategisches Grundgesetz, dass

ein Land mächtig ist, das kulturell attraktiv ist und dem andere Länder nacheifern wollen.

Das, so Xis Idee, solle nun auch China gelingen. Und da ein gutes Image ohne Geld kaum zu

haben ist, stellte Xi Jahr für Jahr rund zehn Milliarden Dollar zur Verfügung. So schätzen es

Experten. (https://www.wilsoncenter.org/article/chinas-foreign-propaganda-

machine)

Staatsfunk und gekaufte Sendeplätze

Ein Teil dieses Geldes floss in das China Global Television Network (CGTN): ein 2016

gegründetes Sendernetzwerk, das im Ausland ein Fernsehprogramm in sechs Sprachen sendet,

darunter Englisch. Das Programm macht, anders als bei Auslandssendern wie der britischen

BBC World oder der Deutschen Welle üblich, keine unabhängige Redaktion, sondern die

Kommunistischen Partei (KP).

Die Sendezentrale in Europa liegt in London, im hochmodernen Gewerbegebiet Chiswick Park

im Westen der Stadt. Von dort aus sendet China auch in deutsche Wohnzimmer Eigenwerbung

in Endlosschleife: Westliche Influencer dürfen etwa über ihre schöne Fahrradreise

(https://www.youtube.com/watch?v=-jlUy2DR8TQ) durch die Uiguren-Region Xinjiang

erzählen.

https://chinamediaproject.org/2017/09/29/the-fable-of-the-master-storyteller/
https://www.welt.de/print-welt/article316587/Die-Zeit-des-Megaterrorismus-steht-uns-erst-noch-bevor.html
https://www.wilsoncenter.org/article/chinas-foreign-propaganda-machine
https://www.youtube.com/watch?v=-jlUy2DR8TQ


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 3/21

Zwangslager? Nicht gesehen. Weil der Sender journalistische Mindeststandards nicht einhalte,

entzog Großbritannien ihm im Februar die Sendelizenz (https://www.ofcom.org.uk/about-

ofcom/latest/media/media-releases/2021/ofcom-revokes-cgtn-licence-to-broadcast-

in-uk). In Deutschland ist CGTN nach wie vor im Kabelnetz von Vodafone zu empfangen

(https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/kabel/vodafone-speist-cgtn-wieder-

ein-566821/).

CGTN ist allerdings noch der harmlose, weil sichtbare Teil von Chinas globaler

Dauerwerbekampagne. Gefährlicher wird die Propaganda dort, wo sie nicht als solche

erkennbar ist.

Um sie zu enttarnen, muss man digitale Spuren verfolgen und viele Gespräche im Berliner

Regierungsviertel mit Menschen führen, die später nicht zitiert werden wollen. WELT AM

SONNTAG hat in einer mehrmonatigen Recherche zusammengetragen, wie der chinesische

Staat im Verborgenen wirkt, auch in Deutschland.

Die erste Station auf der Suche nach dem verborgenen Netz ist eine Ortsgemeinde am

Deutschen Eck. Dort, wo sich Rhein und Mosel treffen, liegt Urbar, eine Ortsgemeinde am

rechten Rheinufer nördlich von Koblenz. Aus einem Gebäude nahe dem Rheinufer werden seit

zwei Jahren Chinas Botschaften verbreitet.

Hier sitzt die private Sendergruppe Deutsches Regionalfernsehen DRF (https://www.drf-

1.de/), die zuvor ausschließlich Formate wie „Hund Katze Specht“ und „Entdecke Rhein-

Lahn“ anbot. Zu sehen sind sie unter anderem auf zwei regionalen Fernsehsendern, die man im

Westerwald und anderen Teilen von Rheinland-Pfalz empfängt.

Dort sendet DRF seit einiger Zeit auch ein Format namens „China Info“ (https://www.drf-

1.de/show-format/china-info.html), das mit der Region so gar nichts zu tun hat. Eine

Viertelstunde pro Tag um 18 Uhr, beste Sendezeit im Vorabendprogramm. Sie zeigt chinesische

Volkstänze, idyllische Naturaufnahmen, wirtschaftliche Erfolgsmeldungen, Chinas schönes

Gesicht.

Manchmal wird es allerdings auch politisch: Im vergangenen März etwa, zur ersten Hochphase

der Corona-Pandemie, als die Welt erstmals darüber diskutierte, ob das Virus aus einem

chinesischen Labor entwichen sein könnte, interviewte „China Info“ einen chinesischen

https://www.ofcom.org.uk/about-ofcom/latest/media/media-releases/2021/ofcom-revokes-cgtn-licence-to-broadcast-in-uk
https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/kabel/vodafone-speist-cgtn-wieder-ein-566821/
https://www.drf-1.de/
https://www.drf-1.de/show-format/china-info.html


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 4/21

Experten, der behauptete: Es gebe noch nicht einmal Belege dafür, dass das Virus überhaupt

aus China stamme.

Chinesische Propaganda im Westerwald? Kein Grund zur Aufregung, findet der DRF-

Chefredakteur Bernd Schmellenkamp. Am Telefon erklärt er in jovialem Ton, über sein Format

gebe es nicht groß etwas zu berichten. Die 15 Minuten China pro Tag in seinem Programm

seien für seine Firma eine Einnahmequelle, die sich nicht von „Hund Katze Specht“

unterscheide.

Hinter dem skurril anmutenden Format steht ein Konstrukt, das sich derzeit in vielen

westlichen Ländern zunehmend etabliert, und eben auch in Deutschland: Firmen aus der

Volksrepublik, oft staatsnah, zahlen Medienhäusern Geld dafür, ihre Inhalte zu verbreiten,

unbearbeitet und vor allem unkommentiert. Im Regionalfernsehen oder in großen Zeitungen.

Chinesische Medienfirmen kaufen regelmäßig ganze Zeitungsseiten, um für sich zu werben wie

Autohersteller für ihr neuestes Modell. Allerdings ist diese Werbung oft nur klein als

„Sonderveröffentlichung“ gekennzeichnet, von redaktionellen Beiträgen manchmal kaum zu

unterscheiden.

Solche Seiten sind in der „Süddeutschen Zeitung“ erschienen, dem „Handelsblatt“, der

„Frankfurter Allgemeinen“, jedes Mal stand China toll da. Die FAZ etwa druckte im März eine

Sonderseite (https://twitter.com/JochenBittner/status/1367382935452672000) unter

der Überschrift „Zehn Fallbeispiele für Chinas Armutsbekämpfung“. Auch WELT und WELT

AM SONNTAG veröffentlichten 2018 und 2019 Imageanzeigen im Auftrag der staatlichen

chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. 2020 lehnte die Redaktion ab, eine Anzeige zu

veröffentlichen.

Selbst die Deutsche Presse-Agentur (dpa), stolz auf ihre Neutralität, lässt sich von der

chinesischen staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua bezahlen – und zwar dafür,

unkommentiert aus dem Chinesischen übersetzte Positivmeldungen über die dortige

Wirtschaft an deutsche Zeitungsredaktion zu verschicken.

Sie hat dafür einen gesonderten Versandservice zu ihren eigenen dpa-Nachrichten aufgebaut,

Name: „Xinhua Silk Road Information Service“ (https://www.presseportal.de/nr/135504).

Im April etwa konnte man dort lesen, China „bejubele“

https://twitter.com/JochenBittner/status/1367382935452672000
https://www.presseportal.de/nr/135504
https://www.presseportal.de/pm/135504/4894541


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 5/21

(https://www.presseportal.de/pm/135504/4894541) ein Investitionsprojekten im

Zusammenhang mit der neuen Seidenstraße.

Ein dpa-Sprecher betont, die bezahlte Chinawerbung beeinflusse nicht die unabhängige

Berichterstattung der eigenen Redakteure. Die berichteten weiterhin kritisch über China. Das

lässt sich nachlesen. Allerdings verkauft die dpa China den Weg in deutsche Wohnungen und

Büros, denn viele Zeitungen und Fernsehsender erhalten von dpa die freundlichen Nachrichten

aus China.

Redaktionelle Zusammenarbeit mit dem NDR

Auch der öffentlich-rechtliche Norddeutsche Rundfunk lieh dem chinesischen Staatsfernsehen

schon die Glaubwürdigkeit seiner Marke, durch eine redaktionelle Zusammenarbeit

(https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/NDR-und-chinesisches-Fernsehen-

mit-gemeinsamer-Sendung-zu-G20,pressemeldungndr18670.html). Auf dem Digitalsender

tagesschau24 strahlte der NDR ab 2017 ein Format in Kooperation mit CGTN aus:

Diskussionsrunden zu „politischen und wirtschaftlichen Themen“ – 40.000 deutsche

Zuschauer guckten zu, kritische Fragen zu Menschenrechtsverletzungen gab es keine.

Im Rückblick scheint dem NDR dieses Projekt selbst etwas unangenehm zu sein. Es habe sich

hier nur um eine „punktuelle Zusammenarbeit“ gehandelt, Ziel sei ein unzensierter

Meinungsaustausch gewesen, schreibt der NDR auf Anfrage dieser Zeitung. Seit November

2019 gebe es allerdings „keine Planungen für weitere Sendungen“ mehr.

Und dann ist da noch der Fall der Buchhandelskette Thalia: Im vergangenen Herbst fiel einer

Sinologin in einer Thalia-Filiale in Berlin auf, wie ungewöhnlich viele Bücher über China in den

Regalen standen: Neben Kinderbüchern, Reiseführern und Romanen gab es dort auch das

Propagandawerk „China regieren“ von Staatschef Xi Jinping: Es sind sozusagen seine Greatest

Hits – Reden, Interviews und Besinnungsaufsätze des „höchsten Führers“.

Die Sinologin postete Fotos des China-Regals auf Facebook

(https://www.facebook.com/moni.muka/posts/1844630722355480), so wurde die Sache

öffentlich. Schließlich gab Thalia zu, in ihrer Filiale mehrere Regalmeter an einen staatsnahen

chinesischen Buchhändler vermietet zu haben. Es sei eine im Buchhandel übliche

Vorgehensweise, Flächen zeitweise für Verlagskooperationen zur Verfügung zu stellen, sagt

Thalia auf Anfrage. Die Vermietung an den chinesischen Staatsbuchhändler sei in einer

https://www.presseportal.de/pm/135504/4894541
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/NDR-und-chinesisches-Fernsehen-mit-gemeinsamer-Sendung-zu-G20,pressemeldungndr18670.html
https://www.facebook.com/moni.muka/posts/1844630722355480


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 6/21

„Testphase“ – und wenn diese ausgelaufen sei, werde man entscheiden, ob man die

Kooperation fortsetze.

Das Verhalten von Thalia und deutschen Medien sei problematisch, sagt eine von Deutschlands

bekanntesten China-Expertinnen: Mareike Ohlberg

(https://www.gmfus.org/profiles/mareike-ohlberg), Wissenschaftlerin bei der Stiftung

German Marshall Fund. Ohlberg hat zu Chinas Außenpropagandastrategie promoviert.

Im vergangenen Jahr erschien ihr Buch „Die lautlose Eroberung. Wie China westliche

Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet“. Ohlberg sagt, es gebe im Chinesischen

einen Begriff für diese Art der gekauften Legitimation. Auf Deutsch übersetzt lautet er: „ein

Boot ausborgen“.

„Chinesische Propaganda ist hierzulande viel wirkungsvoller, wenn sie durch renommierte

Personen, Medien oder auch Firmen wie Thalia verbreitet wird“, sagt Ohlberg.

Damit soll die öffentliche Meinung im In- und Ausland verändert werden, wie auch der

Historiker Glenn Tiffert (https://www.hoover.org/profiles/glenn-tiffert), der ein

Forschungsprojekt zu Chinas Machtstrategien beim Washingtoner Thinktank Hoover

Institution leitet, beschreibt: „Die Kommunistische Partei füttert ausländische Medien mit

prochinesischen Meldungen und zitiert dann genau diese Meldungen im Inland, um die eigene

Glaubwürdigkeit zu erhöhen.“ Zunehmend scheine es China wichtiger zu werden, was die

Menschen im Westen über die Volksrepublik denken.

Erst vor zwei Wochen sagte Staatschef Xi vor dem Politbüro

(http://www.xinhuanet.com/english/2021-06/01/c_139983105.htm), sein Land solle dem

Ausland ein „verlässliches, bewundernswertes und respektables Bild von China“ vermitteln.

China-Forscherin Ohlberg glaubt, Xi wolle damit klar auch wirtschaftliche Interessen im

Ausland durchsetzen.

Einflüsterer im Auftrag Chinas

China verfolgt in Deutschland vor allem zwei große Ziele, die im Berliner Regierungsviertel und

bei den Sicherheitsbehörden auf große Vorbehalte stoßen.

https://www.gmfus.org/profiles/mareike-ohlberg
https://www.hoover.org/profiles/glenn-tiffert
http://www.xinhuanet.com/english/2021-06/01/c_139983105.htm


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 7/21

Das erste ist die „Neue Seidenstraße“: Die Volksrepublik will künftig Massen von Gütern per

Zug nach Europa schicken, ein wichtiger Knotenpunkt soll Duisburg sein. Allerdings überwiegt

in Deutschland die Angst (https://www.europeanchamber.com.cn/en/press-

releases/3110), die Seidenstraße könnte zur Einbahnstraße werden und die heimische

Industrie mit chinesischer Marktmacht überrollen.

Das zweite Projekt betrifft den chinesische Telekommunikationskonzern Huawei: Deutschland

will den schnellen Internetstandard namens 5G weiter ausbauen – und China will, dass Huawei

hilft, das dafür nötige Netz aufzurüsten. Kritiker befürchten, der chinesische Geheimdienst

(/wirtschaft/article205454105/Bericht-Bundesregierung-liegt-Beweis-fuer-Huawei-

Kooperation-mit-Geheimdienst-vor.html)bekomme so Zugriff auf deutsche

Kommunikationsinfrastruktur und könnte Politik und Wirtschaft ausspähen.

Um die öffentliche Meinung zu drehen, setzt Peking bezahlte Lobbyisten ein, die gezielt

Politiker, Wirtschaftslenker und Meinungsmacher umwerben sollen. Menschen also, die über

für China wichtige Gesetzesvorhaben und Investitionen entscheiden. In Berlin gibt es mehrere

Dutzend Kommunikationsagenturen, die darauf spezialisiert sind, politischen Entscheidern

umstrittene Projekte schmackhaft zu machen.

Es gehört zum Wesen von PR-Lobbyisten, das sie im Verborgenen agieren und nicht über ihre

heiklen Aufträge reden. China ist mit seiner milliardenschweren Propagandakasse zwar ein

lukrativer Auftraggeber, gleichzeitig will keine Agentur offiziell zugeben, für das totalitäre

Regime in Peking oder den staatsnahen Konzern Huawei zu arbeiten.

Manchmal aber kommt doch etwas heraus, wie zum Beispiel der Fall des ehemaligen EU-

Spitzendiplomaten und Lobbyisten Gerhard Sabathil. Im Januar 2020 stürmten bewaffnete

Polizisten dessen Wohnung im Berliner Regierungsviertel. Der Generalbundesanwalt und der

Verfassungsschutz verdächtigten Sabathil, als Informant für den chinesischen Geheimdienst zu

arbeiten. Der Verfassungsschutz hatte Sabathil und seine Familie über ein Jahr abgehört.

Die Ermittler glaubten, er habe als Lobbyist chinesische Kunden beraten und gleichzeitig als

chinesischer Spion gearbeitet. Sabathil hatte 2017 seine Diplomatenkarriere beendet und als

Geschäftsführer bei der in Berlin und Brüssel tätigen Lobbyfirma Eutop angefangen. Sein

wichtigster Kunde soll damals der chinesische Telekomkonzern Huawei gewesen sein. So

hatten es mehrere deutsche Zeitungen im vergangenen Jahr berichtet, die Artikel

(https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ermittlungen-gegen-sabathil-

https://www.europeanchamber.com.cn/en/press-releases/3110
https://www.welt.de/wirtschaft/article205454105/Bericht-Bundesregierung-liegt-Beweis-fuer-Huawei-Kooperation-mit-Geheimdienst-vor.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ermittlungen-gegen-sabathil-frueherer-spitzendiplomat-beklagt-weltweiten-rufmord-17069989.html


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 8/21

frueherer-spitzendiplomat-beklagt-weltweiten-rufmord-17069989.html) findet man

noch im Internet.

Die Bundesanwaltschaft konnte Sabathils Agententätigkeit nicht beweisen, im November

stellte sie die Ermittlungen gegen ihn ein. In ihrer Begründung schrieb sie, die Vorwürfe hätten

sich nicht mit „erforderlicher hinreichender Sicherheit bestätigt“ und reichten daher nicht für

eine Anklageerhebung.

Sabathil will über die Sache nicht mehr reden, die Lobbyagentur Eutop hat er verlassen. Auch

die Agentur hat keine Lust, über den Fall zu reden. WELT AM SONNTAG fragte Eutop im April

per E-Mail, ob die Agentur für Huawei tätig sei. Statt selbst zu antworten, engagierten die PR-

Experten von Eutop Deutschlands bekanntesten Medienanwalt Christian Schertz. In seinem

Schreiben an diese Zeitung beantwortet Schertz die Frage auch nicht, warnt aber vor

rechtlichen Konsequenzen einer Falschberichterstattung.

Chinas Türöffner in Berlin

Als wichtiger Türöffner für chinesische Firmen in Berlin gilt heute nicht mehr Sabathil,

sondern ein anderer prominenter Netzwerker. Sein Name taucht in vertraulichen Gesprächen

mit Kennern der Branche immer wieder auf: Udo van Kampen.

Der 72-Jährige leitete viele Jahre das ZDF-Studio in Brüssel, berichtete über die EU und die

Nato und stand im engen Kontakt mit Spitzenpolitikern in Deutschland und Europa. Dieses

Netzwerk nützt ihm bis heute.

Nachdem er 2015 beim ZDF in den Ruhestand ging, engagierte ihn Kekst CNC

(https://www.kekstcnc.com/de), eine weltweit agierende PR-Agentur mit 13 Standorten,

darunter Berlin, München, New York, London und Hongkong. Auf deren Internetseite

präsentiert van Kampen sich als „Spezialist für den Bereich Reputation“

(https://www.kekstcnc.com/de/our-team/udo-van-kampen).

Mehrere Insider aus der Berliner PR-Szene berichten übereinstimmend: Van Kampen habe

einen mächtigen Freund, mit besten Beziehungen ins Pekinger Politbüro: Shi Mingde, der bis

Ende 2019 Chinas Botschafter in Berlin war. Die beiden hatten sich bereits 1984 auf einer

Journalistenreise nach China kennengelernt und seit jener Zeit Kontakt gehalten.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ermittlungen-gegen-sabathil-frueherer-spitzendiplomat-beklagt-weltweiten-rufmord-17069989.html
https://www.kekstcnc.com/de
https://www.kekstcnc.com/de/our-team/udo-van-kampen


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 9/21

Kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie lud van Kampen offenbar eine Runde

einflussreicher Politik- und Wirtschaftsvertreter zum Dinner in seine Berliner Wohnung ein –
zu Ehren seines Gastes Shi. Das berichtet einer der Teilnehmer an diesem Abend. Es sei

allerdings nicht um konkrete Geschäfte gegangen. Van Kampen habe sehr ausführlich von einer

Reise nach China berichtet und über die Schönheit des Landes geschwärmt.

Der ehemalige Journalist van Kampen reagierte nicht auf Fragen von WELT AM SONNTAG –
zum Beispiel auf die, ob seine Verbindung zu Shi ihm Aufträge chinesischer Unternehmen

einbrachte. Sein Arbeitgeber Kekst CNC allerdings antwortet: Zwar nehme man zu

Kundenbeziehungen nicht Stellung, doch schließe man „eine Unterstützung chinesischer

Unternehmen nicht kategorisch aus.“

Die Verbindungen sind offenbar eng genug, dass Huawei Sitzungen seines Deutschlandbeirats

in den vergangenen Jahren häufiger in Geschäftsräumen der Agentur in Berlin abhielt. So

berichten es Teilnehmer.

Druck auf politische Meinungsmacher

Selten waren die Versuche Chinas, sein Image zu polieren, so offensichtlich wie vor drei Jahren.

Da bekamen mehr als 100 Bundestagsabgeordnete Pakete in ihre Wahlkreisbüros. Sie erhielten

chinesische Parteilyrik in Reinform: englischsprachige Ausgaben von „China regieren II“, dem

zweiten Band von Xi Jinpings gesammelten Werken.

Absender war eine Hamburger Marketingagentur namens „Special Places“

(https://www.special-places.eu/), die gute Nachrichten hatte: Die Agentur freue sich, den

Abgeordneten im Auftrag eines parteieigenen Verlags der KP die kommunistische Staatslehre

„kostenfrei und unverbindlich“ zuzusenden.

Das Geschenk sei nur mit einer klitzekleinen Bitte verbunden. Die Herren und Damen

Abgeordneten sollten die Bücher doch bitte in ihren Wahlkreisbüros auslegen und ein Foto

davon an eine E-Mail-Adresse der Agentur schicken.

Der Fuldaer CDU-Politiker Michael Brand kam dieser Bitte nur zu gern nach. Allerdings nicht

ganz so, wie der Verlag es sich wohl vorgestellt hatte. Denn das Foto, das Brand als E-Mail

schickte, zeigt Xis Bestseller, schön drapiert in einem Regal, zwischen Büchern über

chinesische Zwangslager und den Dalai Lama.

https://www.special-places.eu/


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 10/21

Wenn Brand heute davon erzählt, dröhnt sein Lachen durch sein Berliner Bundestagsbüro.

Religionsfreiheit und der Schutz religiöser Minderheiten ist Brands Fachgebiet. In Berlin gibt es

viele Politiker der Regierungsparteien, die China hinter vorgehaltener Hand als Gefahr

bezeichnen. Doch es gibt nur wenige, die das so offen und laut aussprechen wie Brand.

Politiker wie er sind deswegen ein Problem für Xis Anliegen, „Chinas Geschichte gut zu

erzählen“. Frei und demokratisch gewählte Abgeordnete haben auf die öffentliche

Meinungsbildung in Deutschland einen großen Einfluss. Sie müssen nicht wie in China

fürchten, ihren Job zu verlieren, wenn sie darüber berichten, dass chinesischen Häftlingen

Organe entnommen werden, dass in Xinjiang Menschen ohne Prozess in Lagern verschwinden

und Frauen zu Abtreibungen gezwungen werden.

Gerade einer wie Brand, ein Mann der wirtschaftsfreundlichen CDU, steht nicht im Verdacht,

aus Ideologie und parteipolitischem Kalkül gegen China zu opponieren.

Die chinesische Botschaft hat Brand seit Jahren im Visier. Die Geschichte begann im Jahr 2013,

Brand war damals zum Vorsitzenden des Menschenrechtsausschusses ernannt worden und

hatte sich ein Ziel gesetzt: Der Menschenrechtsausschuss sollte nach Peking, in die Uiguren-

Region Xinjiang und nach Tibet reisen. Um für die Reise zu werben, traf sich Brand in jener

Zeit immer wieder mit Botschafter Shi – jenem Mann also, der so eng mit dem Lobbyisten van

Kampen befreundet ist.

Brand sagt, er habe Shi als höflichen, älteren Herren kennengelernt, der dunkle Anzug elegant

und unauffällig zugleich. Ein perfekter Diplomat, der 1964, im Alter von neun Jahren,

(/politik/ausland/article108638570/China-schickt-seinen-besten-Mann-nach-

Deutschland.html)für ein diplomatisches Eliteprogramm ausgewählt worden war und nahezu

fehlerfrei Deutsch spricht. Als Brand an einem Aprilnachmittag in seinem Bundestagsbüro von

Shi Mingde erzählt, dauert es trotzdem nicht lang, bis Brand die Faust ballt, vom Stuhl

aufspringt, von Gängelung, Zensur und Erpressung redet.

Zunächst, so erzählt es Brand, wären die Gespräche mit Shi vielversprechend gelaufen, 2015

genehmigte der Volkskongress die Delegiertenreise. Dann bekam der CDU-Politiker einen

Anruf vom chinesischen Botschafter. Er habe wahrgenommen, sagte Shi, dass Brand bei der

Jahresversammlung der Tibet Initiative in Frankfurt sprechen wolle. Diesen Termin möge er

bitte absagen. Brand sagt, er habe Shi geantwortet, sich seinen Terminkalender sicher nicht von

Peking diktieren zu lassen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article108638570/China-schickt-seinen-besten-Mann-nach-Deutschland.html


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 11/21

Wenige Wochen vor dem Abflug sagte die Botschaft die Reise ab. Offizieller Grund: ein

Erdbeben in der Himalajaregion. Nur ein unglücklicher Zufall?

Im Mai 2016 sollte die ausgefallene Reise des Menschenrechtsausschusses nachgeholt werden.

Brand und seine Ausschussmitglieder hatten schon Flugtickets, der Dolmetscher war gebucht,

als bei Brand wieder das Telefon klingelte: Shi Mingde erwarte Brand zu einem Vier-Augen-

Gespräch in der Botschaft.

Der Diplomat habe ihn nicht in seinem Büro empfangen, sondern in einem für zwei Personen

viel zu großen Raum, erinnert sich Brand: „Vor ihm auf dem Tisch lag eine Mappe mit

Ausdrucken meiner Abgeordneteninternetseite.“ Shi habe ihm Bilder gezeigt. Diese Fotos solle

Brand von seiner Homepage löschen. Und er las Sätze von Brands Internettexten über die

Verfolgung von Tibetern, Uiguren und Christen vor, die der Politiker doch bitte umformulieren

solle.

„Ich habe ihm höflich, aber sehr klar erklärt, dass das für mich nicht infrage kommt: Zensur

und Selbstzensur finden nicht statt“, sagt Brand. Shi habe mit einem feinen Lächeln

geantwortet, dann könne Brand leider nicht mit nach China fliegen.

Der Vorfall wurde damals zum diplomatischen Eklat. Fraktionsübergreifend erklärten sich die

Ausschussmitglieder solidarisch

(https://www.bundestag.de/webarchiv/Presse/2016/neuer-inhalt-422640)mit Brand.

Ohne ihn werde keiner der Delegierten nach China reisen. Das Bundeskanzleramt intervenierte

auf höchster Ebene bei der KP-Führung, trotzdem hat der CDU-Politiker bis heute

Einreiseverbot in der Volksrepublik.

Auch anderen kritischen Politikern in Deutschland verweigerte China zwischenzeitlich ein

Einreisevisum, etwa der Grünen Margarete Bause, wie Brand Mitglied im

Menschenrechtsausschuss. Im März setzte China zehn EU-Politiker und Wissenschaftler auf

eine Sanktionsliste (/politik/ausland/article228884375/China-reagiert-mit-eigenen-

Strafmassnahmen-auf-EU-Sanktionen.html), darunter Reinhard Bütikofer von den Grünen

und Michael Gahler von der CDU.

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Fälle bekannt, bei denen chinesische

Vertreter auf deutschem Boden Abgeordnete oder Behördenmitarbeiter kontaktierten. So war

es auch im Frühjahr 2020, als chinesische Diplomaten Mitarbeiter deutscher

https://www.bundestag.de/webarchiv/Presse/2016/neuer-inhalt-422640
https://www.welt.de/politik/ausland/article228884375/China-reagiert-mit-eigenen-Strafmassnahmen-auf-EU-Sanktionen.html


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 12/21

Bundesministerien ansprachen, damit sich diese positiv über das Corona-Management der

Volksrepublik äußern sollten. Das wurde erst durch einen Bericht

(/politik/ausland/article207210613/Corona-China-versucht-deutsche-Beamte-zu-Lob-

zu-draengen.html) der WELT AM SONNTAG bekannt. Die chinesische Botschaft in Berlin

sprach daraufhin von „unwahren“, gar „verantwortungslosen“ Unterstellungen. Das

Bundesinnenministerium dagegen bestätigte

(/politik/deutschland/article207501567/Coronavirus-Bundesregierung-bestaetigt-

chinesische-Einflussversuche.html) schriftlich, dass die Berichte korrekt waren.

Wer China auf der politischen Bühne kritisiert, wird eingeschüchtert. Es gehört auch unter dem

neuen Botschafter Wu Ken zum Alltag von Menschenrechtspolitikern, dass sie nach

Bundestagsreden Beschwerdefaxe bekommen, Absender: der Sprecher des chinesischen

Botschafters. Auf mehreren Din-A4-Seiten führt er dann aus, warum er „äußert unzufrieden“

sei und fordert den Bundestag auf, sich selbst zu prüfen.

Wu Ken will sich dazu nicht äußern, Gesprächsbitten der Redaktion lehnt die Pressestelle der

Botschaft ab. Auch eine Gesprächseinladung des Menschenrechtsausschusses sagte Wu Ken

soeben zum wiederholten Mal ab.

Die Gründung einer „China-Brücke“

Gegenüber Parlamentariern, die großzügig über Zwangsarbeit, Zwangssterilisierung und

Internierungslager in China hinwegsehen, zeigt sich China dagegen sehr gesprächsbereit. Hans-

Peter Friedrich, Brands Fraktionskollege von der CSU, reiste im April 2019

(https://dserver.bundestag.de/btd/19/134/1913402.pdf) in die chinesische Hauptstadt

und unterhielt sich dort mit der politischen Führung. Die chinesischen Propagandisten

konnten ihr Glück vermutlich da schon kaum fassen, denn Friedrich ist kein einfacher

Abgeordneter, sondern Vizepräsident des Bundestages, außerdem ehemaliger

Bundesinnenminister. Aber es kam noch besser.

In einem Bürogebäude am Kurfürstendamm in Berlin traf sich Friedrich ein halbes Jahr später

mit zehn Männern und Frauen. Sie gründeten die „China-Brücke“, angeblich ein Pendant zur

Atlantik-Brücke – jenem Verein, in dem Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft seit

fast 70 Jahren die Verbindungen zwischen Deutschland und den USA stärken wollen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article207210613/Corona-China-versucht-deutsche-Beamte-zu-Lob-zu-draengen.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207501567/Coronavirus-Bundesregierung-bestaetigt-chinesische-Einflussversuche.html
https://dserver.bundestag.de/btd/19/134/1913402.pdf


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 13/21

Erst auf öffentlichen Druck von Menschenrechtsorganisationen und nach vielen Monaten

veröffentlichte die „China-Brücke“ die Namen ihrer Vorstandsmitglieder,

(https://www.china-bruecke.org/) darunter Vertreter chinesischer Konzerne wie Alibaba

oder Huawei und ein KP-freundlicher Publizist, der ebenfalls als enger Vertrauter des

ehemaligen chinesischen Botschafters Shi gilt. Warum die „China-Brücke“ ausgerechnet

Friedrich – eigentlich eher ein Innenpolitikexperte – zu ihrem Vorsitzenden wählte? Unklar.

Die China-Expertin Mareike Ohlberg sagt, für die chinesischen Propagandisten sei Friedrich

wie ein „Jackpot“, sie benutzten den Vizepräsidenten des Bundestags als „geborgtes Boot“, eine

angesehene Persönlichkeit, die für China wirbt.

Im chinesischen Staatsmedium china.org (https://www.hans-peter-

friedrich.de/artikel/bundestagsvizepraesident-friedrich-will-langfristige-

bruecke-nach-china-schlagen) lobte Friedrich im Mai 2020 Pekings Kampf gegen Armut und

Corona. Im April 2021 sagte er dem Deutschlandfunk

(https://www.deutschlandfunk.de/deutsche-china-politik-kein-wandel-durch-

handel.724.de.html?dram:article_id=496376), China sei „keine Diktatur“. Auch gegenüber

dieser Zeitung wiederholte er diese Sicht im Mai. Er wolle das chinesische politische System

nicht verteidigen. Eine Diktatur sei es aber nicht, sondern ein autokratisches

Einparteiensystem. Wenige Tage später befand der Wissenschaftliche Dienst

(https://www.bundestag.de/resource/blob/842080/36cc70595f4d20a03e609de00eabce4d/WD-

2-027-21-pdf-data.pdf) des Bundestags in einem Gutachten, Chinas Behandlung der Uiguren

erfülle den „Tatbestand des Völkermords“.

Der CDU-Politiker Brand hat kein gutes Wort für seinen Fraktionskollegen übrig. „Das ist

nichts anderes als Lobbyismus für Peking. Die ‚China-Brücke‘ von Friedrich läuft Gefahr, zur

Fünften Kolonne der Kommunistischen Partei Chinas zu werden.“ Als Fünfte Kolonne werden

seit dem Spanischen Bürgerkrieg subversive Gruppen bezeichnet, die im Interesse einer

fremden Macht agieren.

Verborgene Streitmacht im Netz

Der am besten getarnte Teil von Chinas Medienstrategie in Europa aber spielt sich im Internet

ab. Die Akteure sind Influencer bei Twitter oder YouTube – und oft ist nicht klar, ob sie selbst

sich dessen bewusst sind, als Teil des Propagandanetzes instrumentalisiert zu werden.

https://www.china-bruecke.org/
https://www.hans-peter-friedrich.de/artikel/bundestagsvizepraesident-friedrich-will-langfristige-bruecke-nach-china-schlagen
https://www.deutschlandfunk.de/deutsche-china-politik-kein-wandel-durch-handel.724.de.html?dram:article_id=496376
https://www.bundestag.de/resource/blob/842080/36cc70595f4d20a03e609de00eabce4d/WD-2-027-21-pdf-data.pdf


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 14/21

„Ich bin Navina Heyden. Ihr kennt mich vermutlich als das deutsche Mädchen, das

prochinesisches Zeug auf Twitter schreibt.“ Mit diesen Worten stellt sich die 22-jährige

Kielerin auf Englisch in ihrem ersten Video

(https://twitter.com/navinaheyden/status/1294286623610372096?s=21) vor, gepostet am

14. August vergangenen Jahres.

Eine junge Frau mit langen blonden Haaren, die in ihre Selfie-Kamera spricht: Sie wollen sich

im Video zeigen – weil so viele Menschen sie hier bei Twitter beschuldigen würden, eine

Agentin der Kommunistischen Partei zu sein, vielleicht auch ein Bot oder ein Fake-Account.

Nichts davon sei wahr, sagt sie, sie werde von niemandem bezahlt.

Heyden, die sich auf ihrem Profil als Studentin der Wirtschaftswissenschaften und Amateur-

Manga-Zeichnerin vorstellt, war zuvor innerhalb weniger Monate zur wohl auffälligsten

Influencerin mit China-Verständnis avanciert, weil ihre Tweets ausnehmend provokant sind:

Sie bezeichnet Berichte über die Unterdrückung der Uiguren in europäischen Medien als

zensiert (https://twitter.com/NavinaHeyden/status/1387518595417231362), die deutsche

Öffentlichkeit als uninformiert

(https://twitter.com/NavinaHeyden/status/1385346399013908482).

Die Studentin ist bereit, mit WELT AM SONNTAG zu reden. Bei einem Videogespräch erzählt

sie, sie sei während der ersten Corona-Welle in China gewesen, mit ihrem Lebenspartner,

einem Chinesen. Dort sei ihr aufgefallen: In deutschen Zeitungen hätten zu der Zeit viele

Falschmeldungen über das chinesische Corona-Management gestanden.

Deswegen habe sie beschlossen, bei Twitter eine andere Sicht zu bieten. Während sie erzählt,

schaut sie immer wieder zur Seite. Als das Gespräch schon eine halbe Stunde dauert, offenbart

sie: Neben ihr sitzt ihr chinesischer Lebenspartner, hört zu.

Heyden bietet an, den Kontakt zu Gleichgesinnten herzustellen: anderen Influencern, die ihre

Motive erklären wollen. Ein paar Tage später kommt die Videokonferenz zustande. Fünf

Männer und Heyden sind dabei, darunter ihr Partner Ellias Yuming Feng, bis vergangenes Jahr

Forscher am Kieler Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung.

Er ist zwar nicht bei Twitter aktiv, äußert seine politischen Ansichten aber auf dem

Diskussionsportal Quora: Dort schreibt er (https://www.quora.com/profile/Yuming-

Feng)etwa, es sei Chinas gutes Recht, die Hongkonger Freiheitsrechts-Demonstrationen

https://twitter.com/navinaheyden/status/1294286623610372096?s=21
https://twitter.com/NavinaHeyden/status/1387518595417231362
https://twitter.com/NavinaHeyden/status/1385346399013908482
https://www.quora.com/profile/Yuming-Feng


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 15/21

niederzuschlagen. Die Stimmung in der Diskussionsrunde ist rau, die Influencer fallen sich

gegenseitig ins Wort.

Heydens Lebenspartner brüllt einen der Reporter an – er habe sich bei China dafür zu

entschuldigen, dass er kritisch über Chinas Staatschef Xi geschrieben habe. Nach der

Videokonferenz schreibt Heyden bei Twitter, sie habe eine „sehr informative und ernsthafte

Diskussion mit Journalisten der WELT“ geführt.

Heyden hat ihr Twitter-Konto erst im März 2020 eröffnet. Trotzdem hat sie schon mehr als

26.000 Follower. Eine bemerkenswerte Zahl für eine zuvor unbekannte deutsche Studentin.

Das britische Institut für Strategischen Dialog (ISD) (https://www.isdglobal.org/) hat den

Account für WELT AM SONNTAG analysiert. Die Denkfabrik forscht zu

Onlinemanipulationen, Desinformation, Hass und Extremismus und berät dazu auch

Regierungen.

Die Auswertungen zeigen (https://www.isdglobal.org/digital_dispatches/how-a-pro-

ccp-twitter-network-is-boosting-the-popularity-of-western-influencers/): Vor allem

Mitte August 2020 und Ende April 2021 stieg Heydens Followerschaft sprunghaft an, zunächst

um 8772 und dann um 1296 Follower. ISD schaute sich an, wann die Accounts, die Heyden

folgen, angelegt wurden und fand heraus, dass auffällig viele der Profile neu geschaffen wurden:

2890 im Juli und August sowie weitere 1213 im April.

Nicht nur das ist auffällig: ISD fand auch Hinweise auf koordinierte Aktivitäten, Hinweise also,

dass eine Reihe von Accounts, die Heyden folgen, prochinesische Tweets gezielt teilt, um ihnen

mehr Reichweite zu verschaffen. ISD analysierte alle Tweets von Heydens Followern zwischen

Januar und Ende April 2021. So teilten etwa fünf Accounts einen Tweet 2145 Mal, innerhalb von

fünf Tagen. Zwischen den Retweets lagen mitunter nur fünf Sekunden.

Durch öffentliche Ausschreibungen (https://www.chinafile.com/reporting-

opinion/features/message-control-china), die chinesische Städte und Provinzen im

Internet veröffentlicht haben, weiß man, dass staatliche chinesische Stellen zunehmend

externe Firmen beauftragen, Onlinedebatten auf Facebook oder Twitter durch automatisierte

Software zu steuern – also in sozialen Netzwerken, die in China überhaupt nicht abrufbar sind.

Spamouflage-Netzwerke und „Wolfskrieger“

https://www.isdglobal.org/
https://www.isdglobal.org/digital_dispatches/how-a-pro-ccp-twitter-network-is-boosting-the-popularity-of-western-influencers/
https://www.chinafile.com/reporting-opinion/features/message-control-china


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 16/21

Koordinierte Netzwerke, die auf Twitter, Facebook oder YouTube im Sinne Chinas agieren,

sind nicht neu. In früheren Berichten haben sowohl ISD als auch Graphika, eine auf

Netzwerkanalysen spezialisierte US-Firma, ein prochinesisches Propagandanetzwerk

aufgedeckt: „Spamouflage“.

Beschrieben wurde es erstmals im September 2019. Damals agierte das Netzwerk über

gekaperte und gefälschte Accounts, um Videos massenhaft zu verbreiten, die die Hongkong-

Proteste diskreditieren sollten. Immer wieder wurden zugehörige Accounts von den

Plattformbetreibern entfernt, manchmal innerhalb von Stunden. Trotzdem gelang es dem

Netzwerk, aus seiner Echokammer gefälschter Konten auszubrechen und echte Social-Media-

Nutzer zu erreichen.

Viele Merkmale von Spamouflage decken sich laut ISD mit Auffälligkeiten, die sie im Netzwerk

rund um Navina Heyden fanden. Denn unter ihren treuesten Followern finden sich viele

prominente „Wolfskrieger“: So nennt man jene chinesischen Diplomaten, die seit einiger Zeit

in sozialen Medien Falschnachrichten streuen und Peking-kritische Wissenschaftler als

Agenten der USA diskreditieren. Der Name „Wolfskrieger“ ist aus einer gleichnamigen

Actionfilmserie entliehen, in der ein Held China im Alleingang gegen fremde Mächte verteidigt.

Der bekannteste Wolfskrieger ist Zhao Lijian, Sprecher des Außenministeriums in Peking, dem

fast eine Million Accounts auf Twitter folgen. Im März 2020 verbreitete er auf Twitter das

Gerücht (https://twitter.com/zlj517/status/1238111898828066823?s=20), US-Militärs

könnten das Coronavirus nach China eingeschleppt haben.

Zhao findet sich ebenso unter Heydens Followern wie fünf weitere Wolfskrieger, die bereits

früher als Teil des Spamouflage-Netzwerks aufgefallen sind. Darunter der chinesische

Generalkonsul von Karachi in Pakistan und der Generalkonsul von Kalkutta in Indien sowie

Chinas Botschafter in Österreich.

Mehr als 94 Mal teilten oder kommentierten diese und andere Accounts chinesischer

Topdiplomaten die Posts der Kieler Studentin. Auch acht teilweise hochrangige Mitarbeiter von

Huawei Westeuropa retweeteten jenes auffällige Heyden-Video von August 2020. Eine weitere

Parallele zum Spamouflage-Netzwerk, denn auch bei dem hatten hochrangige europäische

Huawei-Mitarbeiter mitgewirkt.

https://twitter.com/zlj517/status/1238111898828066823?s=20


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 17/21

Heydens Onlinenetzwerk scheint ihr auch im analogen Leben Türen zu öffnen. So gehörte sie

zu der ausgewählten Zahl von „Pressevertretern“, die im Mai an einer digitalen

Informationskonferenz (http://de.china-embassy.org/det/sgyw/t1877825.htm) der

chinesischen Botschaft zur Uiguren-Region Xinjiang teilnehmen durfte. WELT AM SONNTAG-

Journalisten ließ die Botschaft nicht teilnehmen.

Und Anfang Juni tweetete Heyden

(https://twitter.com/NavinaHeyden/status/1400775252859293699?s=20) dann, ihr

Lebenspartner, der vor wenigen Jahren erst die Promotion (https://macau.uni-

kiel.de/receive/diss_mods_00020488?lang=de) beendet hat, mache jetzt Karriere: Über ein

Talentprogramm habe der 33-Jährige eine Stelle als Assoziierter Professor an einer

chinesischen Universität bekommen; eine Position, die man üblicherweise erst nach einer

Habilitation und mehreren Jahren Lehrerfahrung erhält.

Heyden werde natürlich mit ihm nach Qingdao ziehen, einer Hafenstadt mit Wolkenkratzern,

einer kolonialen Altstadt und Stränden am Gelben Meer. Über die überraschende Beförderung

ihres Lebenspartners und auch über ihre illustre Twitter-Followerschaft hätte WELT AM

SONNTAG gern mit ihr gesprochen. Heyden antwortet auf eine Anfrage am Mittwoch, sie sei

gerade in der Klausurenphase und könne daher nicht antworten.

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie wurde noch sichtbarer, dass neben Russland nun auch

China mit Desinformationskampagnen Europa angreift. Das beobachtet auch die EU-

Sondereinheit East StratCom Task Force (https://euvsdisinfo.eu/de/), die gegründet

wurde, um die EU vor Fake-News-Angriffen aus Moskau zu schützen. Nun, heißt es, müsse sie

sich zunehmend auch um China kümmern. Allein, es fehlt das Geld.

Verantwortlich für die Bekämpfung von Desinformation ist der EU-Außenbeauftragte Josep

Borrell. Der sagte am 1. März (https://www.politico.eu/article/josep-borrell-eu-

doesnt-have-resources-fight-disinfo-china/) vor EU-Parlamentsmitgliedern des

Sonderausschusses für ausländische Einmischung: Die EU habe versteckter Propaganda im

Netz aus China kaum etwas entgegensetzen. Denn der Auswärtige Dienst der Europäischen

Union (EAD), zu dem auch die Desinformationseinheit gehört, verfüge weder über die

Ressourcen noch über die Befugnis, hybriden Angriffen aus China wirksam entgegenzuwirken.

Eine politische Bankrotterklärung.

http://de.china-embassy.org/det/sgyw/t1877825.htm
https://twitter.com/NavinaHeyden/status/1400775252859293699?s=20
https://macau.uni-kiel.de/receive/diss_mods_00020488?lang=de
https://euvsdisinfo.eu/de/
https://www.politico.eu/article/josep-borrell-eu-doesnt-have-resources-fight-disinfo-china/


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 18/21

Ehemalige Mitarbeiter der Behörde sagen gegenüber WELT AM SONNTAG, die

Ressourcenknappheit sei kalkuliert: Sie glauben, der EAD gehe deshalb nicht konsequent gegen

chinesische Desinformation vor, weil die EU diplomatische Verwerfungen mit China fürchte –
anders als bei Russland, das wirtschaftlich weniger wichtig sei als China.

Ähnliche Vorwürfe gab es auch schon im Frühjahr 2020, als die „New York Times

(https://www.nytimes.com/2020/04/24/world/europe/disinformation-china-eu-

coronavirus.html)“ offenlegte, wie die EU auf Druck chinesischer Diplomaten einen Bericht

zu chinesischer Desinformation abgemildert hatte. Tatsächlich gibt es Unterschiede zwischen

dem veröffentlichten EAD-Bericht und einer vorab geleakten Version, die WELT AM

SONNTAG vorliegt: In der ersten Version ist noch von einer „globalen

Desinformationskampagne (/politik/deutschland/plus207687573/Fake-News-in-der-

Corona-Krise-Die-taegliche-Dosis-Luegen.html)“ Chinas die Rede, dann nicht mehr.

Peter Stano, Sprecher des EU-Außenbeauftragten, widerspricht den Anschuldigungen. Obwohl

die Behörde bisher nur ein Mandat für russische Desinformation hat, habe man aus eigener

Initiative begonnen, Akteure in den Fokus zu nehmen, die aus China stammen oder

Verbindungen dorthin haben. „Wir bekommen von der Haushaltsbehörde aber nicht genügend

neue Stellen genehmigt.“

Aktuell habe man drei Mitarbeiter, die Mandarin sprechen, die Behörde sei aber dabei, weitere

Spezialisten einzustellen und ihre Kapazität in diesem Bereich aufzubauen. Laut Stano zählt

die Behörde zwar nicht statistisch, wie viele Fälle chinesische Desinformation es gibt. Dennoch

beobachte man die Tendenz und es sei klar, dass es sich um hybride Bedrohungen und

Informationsmanipulationen aus China handele, die eindeutig ein wichtiges Problem seien.

„Das Bewusstsein ist also da, ebenso wie die Erkenntnis, dass mehr getan werden muss“, sagt

Stano. Allein auf EU-Ebene schaffe man das aber nicht.

Der Westen wehrlos ausgeliefert?

Experten wie der CDU-Menschenrechtspolitiker Brand oder die China-Expertin Ohlberg sehen

diese Entwicklung mit Sorge: Denn Chinas Staatspropaganda wird immer aggressiver, ihre

Instrumente und Vorgehensweisen immer ausgefeilter. Und in Deutschland sieht es nicht

besser aus als in der EU: Hierzulande gibt es nicht mal eine Taskforce.

https://www.nytimes.com/2020/04/24/world/europe/disinformation-china-eu-coronavirus.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus207687573/Fake-News-in-der-Corona-Krise-Die-taegliche-Dosis-Luegen.html


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 19/21

Zunehmend kopiert China auch eine Taktik der russischen Desinformationsstrategen, die

Falschinformationen verbreiten. „Es gibt Millionen von Festangestellten und freien

Mitarbeitern in verschiedenen Ministerien und Behörden, die auf Anweisung Chinas hin

Kommentare posten und Inhalte teilen, die der Staat ihnen vorgibt“, sagt Ohlberg.

Das US-Recherchenetzwerk ProPublica (https://www.propublica.org/article/leaked-

documents-show-how-chinas-army-of-paid-internet-trolls-helped-censor-the-

coronavirus) analysierte im Dezember 2020 einen Datensatz von 3200 staatlichen

Anweisungen und 1800 Memos der chinesischen Internetregulierungsbehörde, die die

Hackergruppe CCP Unmasked erbeutet hatte.

Anhand der Dokumente lässt sich nachzeichnen, wie die chinesische Regierung Anfang 2020

systematisch versucht hat, Onlinediskussionen über den Corona-Ausbruch zu verhindern: Die

Propagandisten sollten kritische Inhalte löschen und alternative Wahrheiten verbreiten.

Demnach war es Xi höchstpersönlich, der im Februar 2020 in einer Sitzung die Direktive

ausgab, zu Corona „aktiv die internationale Meinungsbildung zu beeinflussen.“ Ob die globale

Pandemie zu verhindern gewesen wäre, hätte China einen freien Informationsaustausch

ermöglicht?

Es geht der KP längst nicht mehr nur darum, ihre eigenen Fehler zu verschleiern. Es geht um

die eigene globale Machtstellung. So erklärt es der China-Experte Tiffert von der Hoover

Institution.

Mit einem Forscherteam hat er etwa dies analysiert (https://fsi-live.s3.us-west-

1.amazonaws.com/s3fs-public/sio-china_story_white_paper-final.pdf): Als die globale

Pandemie im Frühjahr 2020 ausbrach, und westliche Medien spekulierten, das Virus könne aus

einem Forschungslabor in Wuhan entwichen sein, brachte das chinesische

Desinformationsnetz über soziale Netzwerke eine Gegenerzählung in Gang, die sich schnell

verbreitete: Demnach sei das Virus in Wahrheit in einem US-Labor gezüchtet und gezielt nach

Wuhan gebracht worden.

So sei die weltweite Debatte erfolgreich umgelenkt worden, besagt Tifferts Analyse. Der

gemeinsame Nenner sei nun gewesen: Es bestehe gesunder Zweifel am Ursprung des Virus in

China.

https://www.propublica.org/article/leaked-documents-show-how-chinas-army-of-paid-internet-trolls-helped-censor-the-coronavirus
https://fsi-live.s3.us-west-1.amazonaws.com/s3fs-public/sio-china_story_white_paper-final.pdf


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 20/21

Kommunikationswissenschaftler nennen diesen Effekt die „Dividende des Lügners

(https://www.macmillandictionary.com/dictionary/british/the-liar-s-dividend)“. Mit

den Lügen werden nicht nur Zweifel an Tatsachen verbreitet. Sie untergraben auch die

Glaubwürdigkeit von Institutionen. Das Kalkül: Je weniger die Menschen westlichen

Regierungen trauen, desto mehr misstrauen sie auch den Vorwürfen, die diese Regierungen

Peking machen. „Es geht um Zersetzung des politischen Gegners, indem man Zweifel nährt“,

sagt der Washingtoner Politologe Thomas Rid (https://ridt.co/), der den US-Senat zur

Bekämpfung von Desinformationskampagnen beraten hat.

In politischen Umfragen der vergangenen Jahre schnitt China im Ansehen der Deutschen

regelmäßig besser ab als die USA. Das Land wird als verlässlicherer Partner

(https://www.atlantik-bruecke.org/vertrauen-in-der-krise/) gesehen, als wichtigere

Wirtschaftsmacht und als geringere Bedrohung für die Demokratie

(https://latana.com/democracy-perception-index-report-2021/) – das hat sich auch

nach der Abwahl Donald Trumps bisher nicht geändert. Die Säer des Zweifels werden mehr,

nicht weniger.

Ein ungleiches Spiel

Wenn ein vermeintlicher Experte im Westerwälder Regionalsender sagen darf, es gebe keinen

Beweis, dass das Coronavirus aus China stamme, dann sät er Zweifel.

Wenn der Wolfskrieger Zhao Lijian einen Tweet teilt, laut dem in Deutschland Menschen an

einer Biontech-Impfung gestorben sind, sät er Zweifel.

Wenn die Kieler Studentin Heyden die Falschbehauptung

(https://twitter.com/NavinaHeyden/status/1371548730948718597?s=20) verbreitet, der

Präsident des Europäischen Rates habe zugegeben, die EU werde aus politischen Gründen

chinesische und russische Impfstoffe nicht zulassen, sät sie Zweifel.

Wenn die Chinesische Botschaft in Berlin auf ihrer Internetseite behauptet

(http://de.china-embassy.org/det/sgyw/t1876462.htm), der weltweit angesehenste

Experte zu den Uiguren-Internierungslagern habe für seine Studien Daten manipuliert, sät sie

Zweifel.

https://www.macmillandictionary.com/dictionary/british/the-liar-s-dividend
https://ridt.co/
https://www.atlantik-bruecke.org/vertrauen-in-der-krise/
https://latana.com/democracy-perception-index-report-2021/
https://twitter.com/NavinaHeyden/status/1371548730948718597?s=20
http://de.china-embassy.org/det/sgyw/t1876462.htm


28.09.21, 12:22 Politiker, Lobbyisten, Influencer: Chinas heimliche Propagandisten - WELT

https://www.welt.de/politik/plus231814509/Politiker-Lobbyisten-Influencer-Chinas-heimliche-Propagandisten.html 21/21

Mitarbeit: Hans-Martin Tillack

Und wenn Bundestagsvizepräsident Friedrich in Interviews sagt

(https://www.deutschlandfunk.de/deutsche-china-politik-kein-wandel-durch-

handel.724.de.html?dram:article_id=496376), China sei keine Diktatur, sondern einfach

ein Staat, in dem eine Partei herrsche, sät auch er Zweifel.

Es ist ein ungleiches Spiel, die Propagandisten aus Peking und ihre Helfer haben die besseren

Karten. Sie müssen niemanden überzeugen, um zu gewinnen. Sie haben schon gewonnen,

wenn die Menschen nicht mehr wissen, wem sie trauen können.

Die WELT als ePaper: Die vollständige Ausgabe steht Ihnen bereits am Vorabend zur Verfügung – so sind Sie
immer hochaktuell informiert. Weitere Informationen: http://epaper.welt.de

Der Kurz-Link dieses Artikels lautet: https://www.welt.de/231814509

https://www.deutschlandfunk.de/deutsche-china-politik-kein-wandel-durch-handel.724.de.html?dram:article_id=496376
https://www.welt.de/

